History

2015-02-14_12-51-26 Im Jahre 1980 eröffnete Josef Ruckstuhl die erste kleine Brockenstube in Sursee.
Die Idee des Second-Hand-Gewerbes war für Josef Ruckstuhl nicht neu.Bereits in jüngeren Jahren führte er einen Autoabbruch in Spreitenbach.
 Centralstrasse 38 Zwei Jahre später konnte sich Josef Ruckstuhl, an der gleichen Strasse (Centralstrasse 38) einen Schopf mieten.Die Kundschaft vergrösserte sich, sowie auch das Angebot von Second-Hand-Ware. Antiquitäten führte er zu dieser Zeit nur Gelegentlich.
Centralstrasse 33 Im Jahr 1996 zog das Brockenhaus in das ehemalige Thermagebäude um, welches bloss ein paar Häuser weiter entfernt war (Centralstrasse 33). Das Brockenhaus war nun dreistöckig, jeder Stock hat sein eigenes Themengebiet. Im EG waren die Second-Hand Artikel, im 1.OG Altes und Antikes und im 2.OG Gemälde und ein kleines 50ies Museum.
 Zelt Sechs Jahre später, im Jahr 2002, zeigte sich das Brockenhaus in einem ganz neuen Kleid. Im Industriegebiet von Sursee konnte Josef Ruckstuhl ein Stück Land erwerben. Und stellte als Überganglösung ein ehemaliges Zirkuszelt auf, indem sein ganzes Sortiment ein neues Zuhause fand. Das „Brockizelt“ war ein grosser Eyecatcher und einmalig in seiner Art.
Wassergrage-25 Dann war es soweit nach drei Jahren im Zelt, präsentierte sich das Brockenhaus Sursee am 16. August 2005 wieder in einem neuen Kleid. Endlich war das lang ersehnte Ziel erreicht und die Halle stand. Neben Second-Hand-Möbel, bietet das Brockenhaus auch andere Kostbarkeiten, wie Jugendstil-, Artdekor-, Biedermeier-, Barockmöbel, über 200 Öl-Bilder, diverse alte Teppiche und vieles mehr für Sammler, Liebhaber und Stöberer.